Didgeridoo - "Das Instrument" oder "Die Faszination"


Ja, was kann man zu einem Didgeridoo als solches erzählen? Es ist rein physikalisch gesehen ein Rohr, vorzugsweise aus Holz. Längen zwischen 120 und 160 cm bei Durchmessern um die 3 bis 8 cm könnten als ideal angesehen werden.
Beim Material gibts neben dem traditionellen Holz oder Bambus ne Menge Experimente. Kunststoff, Glas, Metall.... Scheinbar nichts ist ungeeignet. Nach meiner Erfahrung sind ausgesprochen harte Materialien am besten geeignet. Bei Instrumenten aus Holz sollte es möglichst hartes Holz sein, es überträgt die Schwingungen beim Spiel am besten, dem Sound wirds recht zuträglich sein.

  Der berühmte sonore Dauerton entsteht dadurch,daß man die Luft im Instrument mit einem feinen Luftstrom in Schwingung versetzt. Unterschiedliche Materialien erzeugen daher unterschiedliche Sounds.
 
Durch eine spezielle Atemtechnik - der Zirkularatmung - wird der charakteristische Dauer-Sound erzeugt, der jeden Zuhörer staunen läßt. Durch Einsatz von Stimme und unterschiedlichem "Pressing" wird der Sound "modelliert".
   
Geschichtlich gesehen ist das Didgeridoo als "Erfindung" der australischen Ureinwohner zu betrachten. Genaue Erkenntnisse gibts zum Alter des Instrumentes nicht. Überlieferungen weisen aber darauf hin, daß die Aborigines das DIdgeridoo sein etwa 40000 Jahren spielen. Die eigentliche Heimat ist der australische Norden in Arnhemland. Später hat sich das Instrument über den gesamten Kontinent verbreitet. Gespielt wird es zu rituellen Zeremonien genauso wie zu festlichen Anlässen.
   
Für mich hat sich die Faszination des Instruments im Zusammenhang zwischen Bau und Spiel erschlossen. Jedes Instrument klngt bei jedem Spieler anders, denn beide bilden eine einzigartige Einheit. Genauso kann man einen Sound schon beim Bau des Instrumentes modellieren, ist aber auf grundlegende naturgegebene Eigenschaften angewiesen. Darum ist für mich der Didgeridoo-Bau ein wesentlicher Bestandteil meiner Beziehung zu diesem Instrument. In den folgenden Rubriken der Homepage könnt Ihr Euch selbst ein Bild machen... Viel Vergnügen.